Kurzbeschreibung:

Mit der Einführung der BRCGS Packaging Materials Version 7 haben sich für Hersteller von Lebensmittelverpackungen und deren Kunden zahlreiche Änderungen ergeben. Nach rund einem Jahr praktischer Anwendung zeigt sich, welche Anforderungen in Audits besonders im Fokus stehen, wo typische Herausforderungen liegen und welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben.

In diesem Online-Seminar gibt Andrea Höfs einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Erfahrungen aus dem ersten Jahr der Umsetzung des Standards. Anhand konkreter Auditbeispiele wird erläutert, welche Themen Auditoren besonders prüfen, welche Abweichungen häufig auftreten und wie Unternehmen die Anforderungen effizient und praxisgerecht umsetzen können.

Darüber hinaus werden zentrale Änderungen der Version 7 noch einmal eingeordnet und mit praktischen Erfahrungen aus Audits und Projekten verknüpft. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Hinweise, wie sie ihr bestehendes Managementsystem gezielt weiterentwickeln und sich optimal auf kommende Audits vorbereiten können.

Das Seminar richtet sich an Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie an Lebensmittelhersteller, die mit BRCGS Packaging Materials arbeiten oder Verpackungslieferanten nach diesem Standard bewerten.

Inhalte:

  • Überblick über die wichtigsten Änderungen der BRCGS Packaging Materials Version 7

  • Erfahrungen aus dem ersten Jahr der praktischen Umsetzung des Standards

  • Typische Audit-Schwerpunkte und Erwartungen der Auditoren

  • Häufige Abweichungen und Herausforderungen bei Zertifizierungsaudits

  • Umsetzung zentraler Anforderungen im Qualitäts- und Produktsicherheitsmanagement

  • Praxisbeispiele aus Audits und Projekten in der Verpackungsindustrie

  • Tipps zur Weiterentwicklung bestehender Managementsysteme

  • Vorbereitung auf zukünftige Audits nach BRCGS Packaging Materials v7

Zielgruppe & Kenntnisse:

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie an Lebensmittelhersteller, die mit Verpackungslieferanten nach BRCGS Packaging Materials zusammenarbeiten. Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende aus Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung, Produktsicherheitsbeauftragte, interne Auditoren sowie Verantwortliche aus Produktion und Lieferantenmanagement, die den Standard umsetzen oder Audits vorbereiten.

Teilnahmegebühr:

399,- € zzgl. 19 % MwSt. Kostenfreie Absage bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, bis 7 Tage 50 %, danach voller Preis. Vertretung durch Kollegen möglich. Abrechnung nach Rechnungserhalt.

Andrea Höfs

Andrea Höfs verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche, davon über 20 Jahre als Lead Auditorin für internationale Standards wie IFS, BRC und FSSC. Sie ist spezialisiert auf den Aufbau, die Umsetzung und Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen mit Schwerpunkt Lebensmittelsicherheit.