Allergen-Referenzdosen aktualisiert
Allergen-Referenzdosen aktualisiert
Die empfohlenen Referenzdosen als Basis für die Allergenkennzeichnung sind nach Erkenntnissen aus Sitzungen eines Expertengremiums u.a. aus FAO/ WHO und VITAL Scientific Expert Panel (VSEP) angepasst worden. Die empfohlenen Referenzdosen basierten nun auf den ED05-Werten (Eliciting Dose 05, Auslösedosis).
Vorher galten die Empfehlungen nach ED01-Werten. Der Unterschied zwischen ED01 und ED 05 ist in der Anzahlt der allergischen Bevölkerung, welche wahrscheinlich auf das entsprechende Allergen reagiert. Bei ED01 war man der Annahme, dass nur 1% der Allergiker reagiert, bei ED05 5%. Wissenschaftliche Provokationstests bestätigten jetzt, dass auch bei ED 05 weniger als 5% der Allergiker reagieren und wenn eine Reaktion eintritt, war diese mild und nicht lebensbedrohend.
Im März 2024 haben der ALS- und ALTS-Expertenausschüsse ihre Werte für nicht deklarierte Allergene angepasst und überwiegend an die von der FAO und WHO empfohlene ED05-Dosis angelehnt. Auch die Gesetzgebung in den Niederlanden ist aktualisiert worden.
Folglich hat auch das Allergen Bureau Australien/Neuseeland in der 4. Version des VITAL-Konzeptes die von der FAO und der WHO empfohlenen Referenzdosen übernommen.